Sonntag, 4. März 2007

Das erste Mal

Das erste Mal…

…im Krankenhaus. Was für ein Stress. Alleine der Weg ins Krankenhaus ist schon anstrengend genug. Völlig außer Atem und verschwitzt ohne Ende komme ich hier an. Einen Rucksack, eine Reisetasche und meine normale Umhängetasche. Alles vollgestopft und alles super schwer. Mit meiner Einweisung bin ich zuerst zur Information. Die hat mir meine Sachen sofort wieder in die Hand gedrückt und mich nach oben in den 1. Stock zur HNO-Abteilung geschickt. Dort angekommen musste ich mir erstmal alle Jacken vom Leib reißen, die ich alle anhatte weil sie nicht mehr in meine Tasche passten. Mir war sooo heiß. An der Information hatteich dann schon mein ganzes Zeug zusammen gesucht (Einweisung, Versicherungskarte usw. ) Die Dame an der Info hat mir aber gleich alles wieder in die Hand gedrückt, ich sollte mich im Zimmer Nr. haste-nicht-gesehen (nein, hab ich gerade nicht hingeschaut) melden. Also dahin. Das war zum Glück nicht so weit weg. Dort hab ich dann alle meine Sachen abgelegt und dachte das wäre das Ende meiner Reise. Aber nein! Auch diese Dame drückte mir meine Sachen zurück ind die Hand und schickte mich wieder nach ganz unten in das Foyer. Da musste ich eine Nummer ziehen und warten bis ich dran war. Das Foyer ist riesen groß. Ich kam mir vor wie auf einem Flughafen, als würde ich auf meinen Flieger warten. Obwohl ich lieber auf meinen Flieger gewartet hätte als auf meine stationäre Krankenhausaufnahme.

Wie beim Arbeitsamt wurde einer nach dem anderen abgefertigt. Auf der alten Retro-Oldschool-Nummertafel ratterten die Nummern runter. Und diese hatten sie sicher nicht wegen dem Style-Faktor. Als meine Nummer erschien kam ich in eine kleine Kammer. Da drinnen sahs eine alte Braze, die mich widerwillig und genervt tausend Formulare unterschrieben ließ. Die Braze schickte mich danach wieder an meinen Startpunkt, die Information. Gehe nicht über los, ziehe keine 4000 Mark ein!

Die Dame an der Information schickte mich dann wieder zu der Dame in der HNO Abteilung. Diese schickte mich dann erstmal zum Anästhesisten. Das dauert aber nicht lange. Trotz das so viele Leute warteten. Ich bin ja auch privat versichert bei stationärem Aufenthalt. Eigentlich ne Schweinerei, für mich in dem Fall aber gut. Dann musste ich WIEDER zu der Dame in der HNO Abteilung. Da brauchte ich dann aber nur noch meine Sachen abholen und ich konnte auf meine Station. Allerdings waren die Zimmer auf meiner Station noch gar nicht fertig. Ich wurde also erstmal ins Schwesternzimmer gesetzt und interviewt. Dann sollte ich mich auf den Flur setzen und warten. Unglaublich!! Irgendwann bekam ich dann mein Essentablett gebracht, also neben mich auf die Bank gestellt. Es gab HACKSE!! Mit Sauerkraut und Kartoffelpüü! Das Püü und die Scheibe von der HACKSE hab ich gegessen, das Sauerkraut war widerlich. Dann hab ich noch den ekligen Joghurt gegessen und das war’s. Allerdings musste ich dann auch nicht mehr lange warten bis ich mein Zweibettzimmer beziehen konnte. Eigentlich hab ich Einzelbettzulage aber da die gerade kein Einzelbett frei haben lieg ich jetzt mit einer alten Dame auf dem Zimmer die wohl starke Raucherin war/ist (ich hab sie schon draußen rauchen sehen) bei der sie einen Luftröhrenschnitt gemacht haben (glaube ich zumindestens) und die kaum sprechen kann. Sie schreibt die meiste Zeit Sachen auf ihren Block und grinst mich nur immer an. Sie ist aber glaube ich schon länger hier, denn sie hat das Zimmer total in Beschlag genommen. Den einen Stuhl hat sie neben ihrem Bett stehen wo der Besuch drauf sitz und den anderen Stuhl hat sie vor den Tisch gestellt den sie mit Blumen, ihren Medikamenten und Bilder von ihrem Mann und ihren Kindern dekoriert hat. Ich habe also keinen Stuhl! Die kleine Kommode steht ebenfalls voll mit Blumen und Medikamenten, da kann ich also auch nichts ablegen. Im Badezimmer hab ich dann noch einen kleinen Schrank und um das Waschbecken auch keinen Platz denn, wer hätte es gedacht, da ihre Medikamente stehen!

Ich habe also ein Bett, son Krankenhausnachtischteil und einen Schrank. Ich habe bisher auch noch nichts ausgepackt. Ich hab auch noch mal mit der Ärztin gesprochen und sie meinte das sie zusehen das sie ein Einzelzimmer für mich kriegen. Sie wollte aber nichts versprechen. Ich fühl mich als ob ich voll in die Privatsphäre meiner Zimmergenossin einbreche.

Als ich auf meinem Zimmer war wusste ich nicht so recht was ich machen sollte und holte erstmal meinen Laptop hervor um nach einem Hotspot zu suchen. Ich fand auch einen. Tja, allerdings muss ich mich da erst anmelden und 15 Minuten kosten mich dann 2 Euro. Außerdem hab ich eh keine Kreditkarte. Also konnte ich das auch knicken.

Dann musste ich noch kurz zur Äztin zur Untersuchung und das wars. Fertig! Ja toll. Was mach ich jetzt noch den ganzen Tag? Erstmal wieder aufs Zimmer. Hmm… und jetzt? Ich geh mal telefonieren. Ich wollte mich ordnungsgemäß bei den Schwestern abmelden und habe nur gesagt dass ich jetzt mal ein bisschen vor die Tür gehe. Mir wurde vorher schon gesagt dass ich aus Versicherungstechnischen Gründen das Haus nicht verlassen darf. Aber vor die Tür gehen darf ich. Die Schwester meinte sofort „Okay, EINE Stunde!!!“

Bitte??? Ich bin doch noch gar nicht krank. Das is ja wie im Knast. Eine Stunde durfte ich mich auf dem Hof aufhalten. Dann musste ich mich aber wieder auf der Station aufhalten. Also draußen eine geraucht und n bisschen telefoniert und dann wieder rein, damit ich bloß keinen Anschiss von der Schwester kriege.

Und seitdem sitze ich hier auf meinem Zimmer und warte, warte, warte, warte…

Ich weiss üüüberhaupt nicht was ich machen soll. Ich will den Fernseher nicht anmachen weil ich meine Zimmergenossin nicht stören will. Ich will meine externe Festplatte nicht auspacken weil ich ja nicht weiss ob ich nicht vllt morgen schon wieder umziehe! Die Station verlassen darf ich ja anscheinend nicht. Ich hab jetzt ewig Zeitung gelesen und jetzt sitze ich wieder an meinem Laptop. Aber ohne Internet weiss ich auch nicht so recht was ich mit dem machen soll :D Und das schlimmste daran ist, wie haben es erst 17 Uhr!! Naja, wahrscheinlich kommt gleich das Abendbrot. Ich hab nur noch gar keinen Hunger. Danach wird ich glaube ich mal duschen gehen. Ich hab nämlich nen Zettel bekommen wo drauf steht das ich nach meiner OP 4 (!!!) Tage weder duschen noch mir die Haare waschen darf. Und nach diesen 4 Tagen darf ich mich mit lau warmen Wasser vorsichtig abduschen. Was ist denn das für ein Scheiß??? Wenn ich wieder Zuhause bin dusch ich erstmal!! Das halte ich ja nicht aus. Und Montag werde ich erst entlassen. Ich hoffe das wird alles gut und es gibt keine Komplikationen, es tut nicht doll weh und Sonntag sagen die Ärzte „Hach Frau Schütte, wenn das bei allen so gut verheilen würde wie bei Ihnen hätten wir nichts mehr zutun!“

Mit einer Schwester hab ich geredet, die meinte es würde nicht so doll weh tun. Sie hätte schon viele Mandel-Patienten gehabt und da wär alles immer im grünen Bereich gewesen. Außerdem krieg ich so viel Schmerzmittel wie ich haben will. Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!!

Keine Kommentare: