Mittwoch, 14. Februar 2007

I choo choo choo choose you to be my valentine!

Heute Morgen beim Wasserkauf bei Tengelmann bekam ich von der Kassiererin einen Apfel geschenkt! Ich war erstaunt, bis mir wieder einfiel das heute Valentinstag ist!

Den Ursprung des Valentinstags herauszufinden war schwerer als ich gedacht habe. Wikipedia schreibt:


"Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte, laut dieser Sage, einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl
unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet."


Andererseits schreibt Wikipedia aber gleichzeitig was über das römische Fest Lupercalia an dem der Göttin Hera huldigt, die die Alte von Zeus war... steht so bei Wiki... war nich Europa die Alte von Zeus?!? Was schreibt denn Wiki da? Naja, außerdem war sie Schutzpatronin der Ehe!
Auf jeden Fall ist dieser Feiertag auch am 14. Februar und die römischen Mädels sind an diesem Tag los gezogen um sich ihr Liebesorakel für die richtige Partnerwahl abzuholen. Was allerdings nicht viel Sinn hatte, denn die Jungens zogen an diesem Tag Lose um herauszufinden mit welchem Mädel sie heute ausgehen durften! "Pétros! Welche Dame darf dein Herzblatt sein? Entscheide dich für Tor 1, 2 oder 3!"
Was Wiki allerdings auch schreibt - heiliger Valentin hin oder her:



"Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. An Popularität gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. In Europa handelt es sich um einen primär kommerziellen Anlass, der mit traditionellem Brauchtum verbrämt wird, ähnlich dem in den neunziger Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt."


AHA!! Die Werbung der Floristen! Da haben wir es doch!
So empfinde ich diesen Tag auch! Wieso schenkt mir die Braze beim Tengelmann nicht jeden Tag einen Apfel? Oder einmal in der Woche? Oder einmal im Monat? Oder EINFACH NUR MAL SO!!
Näh, macht se nich. Aber am Valentinstag. Ich möchte wissen was ich Floristen heute für einen Umsatz machen.
Ich mag den Valentinstag nicht. Ich möchte lieber einfach so gezeigt bekommen das man mich mag oder beschenkt werden und nicht nur an einem Tag an dem man das halt so macht!
Dazu hab ich einen wunderbar sarkastischen Text gefunden:





"Wenn der Valentin mit der Valentine
Am 14. Februar ist es wieder so weit: Die Damenwelt nimmt - selbstsicher, verschämt, überrascht, trotzig oder verlegen - die Liebesgaben des Tages entgegen: die schon lange geradezu penetrant beworbenen schnapsigen Süßigkeiten der Marke „Mein Liebling” oder ein schokoladiges Produkt mit dem unüberlesbar aufdringlichen Namen „Dankeschön” oder ein mehr oder minder kunstvolles Gebinde von an diesem Tag völlig überteuerten roten Rosen. Begleitet werden die Morgengaben mit vielfach gestelzt kitschigsten Gedichten, die von einer willfährigen Industrie vorgestanzt angeboten werden. Gelegentlich beschenken auch die Damen ihren Herrn, der seine Überraschung manchmal hinter Bärbeißigkeit und verhaltenem Brummen so vorsichtig versteckt, dass seine Hoffnung, dies möge ihm auch nächstes Jahr noch einmal gnädiglich zustoßen, nicht zerbricht. Die minnigliche Liebe wird an diesem Tag derart beschworen, dass sie inflationär zu verdampfen droht. „Alles Liebe zum Valentinstag” allerorten." (Zitat: http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/valentinstag.html)



Leute, lasst euch lieben!
Und sagt es eurer/eurem Valentin/Valentine mit den Worten von Pepe le Pew: "Oh Chérie, du machscht misch ganz Karusell in meine kleine Kopf..."

Keine Kommentare: